"Sie sind in besten Händen"

Psychologische Beratung / Psychotherapie:

Meine psychologische Behandlung beinhaltet Elemente aus der Verhaltenstherapie, der Systemischen bzw. Familientherapie sowie tiefenpsychologische Ansätze. Ich kombiniere diese Verfahren je nach individueller Zielsetzung mit CranioSacral-Therapie, klinischer Hypnose und Craniosacraler Hypnose; letzteres eine Besonderheit meines Ansatzes. Im Vordergrund steht für mich allerdings die Arbeit am und mit dem Körper. Schamgefühle oder Angst vor körperlicher Nähe müssen kein Hinderungsgrund für eine solche Therapieform sein. Im Gegenteil: oftmals besteht die Zielsetzung gerade darin, diese negativen Gefühle schrittweise abzubauen, um vermehrt Nähe und Intimität, z.B. zur eigenen Partnerin bzw. zum eigenen Partner oder anderen Mitmenschen zulassen zu können. 

Aus meinen Erfahrungen als Therapeut sowie als Teilnehmer, bzw. Leiter von Fortbildungen, Selbsterfahrungsgruppen und Workshops mit psychodynamischem Hintergrund weiß ich, dass viele, insbesondere esoterisch orientierte Menschen, auf der Suche sind nach einem Schalter, den sie umlegen können, womit sich dann alle ihre Sorgen und Nöte in Luft auflösen.

Die Realität ist: Die psychisch gesündesten und damit am wenigsten krankheitsanfälligen Menschen sind diejenigen, die über eine positive Einschätzung ihrer eigenen Person und ihres familiären und beruflichen Hintergrundes verfügen. Männer und Frauen, die hinsichtlich ihrer ethischen und moralischen Vorstellungen mit sich im Reinen sind. Persönlichkeiten, die das Gefühl der Kontrolle über das eigene Leben haben und die Fähigkeit besitzen, die Veränderungen, die das Leben so mit sich bringt, als Chance und Herausforderung und nicht als Bedrohung zu begreifen.
Dies lässt sich zwar nicht auf Knopfdruck erreichen; aber wäre es nicht ein lohnenswertes Ziel?